Willkommen beim DGB in Ostbrandenburg

Gewerkschaftshaus Eberswalde

DGB Ostbrandenburg

Stark in Arbeit.

Als Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) organisieren wir rund sechs Millionen Mitglieder aus acht Gewerkschaften. Wir sind die Expert*innen zum Thema Arbeit und stehen hinter den Beschäftigten in allen Berufsgruppen. Mit Mut, Kraft und Optimismus setzen wir uns für gerechte, solidarische Verhältnisse in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft ein.

Wir sind die Stimme der Gewerkschaften in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der DGB ist parteipolitisch unabhängig, aber nicht politisch neutral. Wir machen Druck im Interesse der Arbeitnehmer*innen auf Politik und Unternehmen. Unser Ziel ist, dass Arbeit und Einkommen gerecht verteilt werden und dass jede*r die gleichen Chancen erhält.

Großes erreichen wir nur gemeinsam – daher setzen wir auf unsere Stärke als Netzwerk. Mit unseren acht Mitgliedsgewerkschaften sind wir deutschlandweit vor Ort präsent. Durch unsere Angebote helfen wir, die Bedingungen in den Betrieben fair zu gestalten. Wir unterstützen Arbeitnehmer*innen darin, für ihre Rechte einzustehen, Missstände zu benennen und für bessere Arbeitsbedingungen zu mobilisieren – auch lautstark auf der Straße. Wir leben von Engagement und Beteiligung.

Der DGB ist demokratisch aufgebaut und tritt für die weitere Demokratisierung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft ein. Wir wenden uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung. Wir bekennen uns zu einem vereinten, demokratischen Europa und engagieren uns für eine kontrollierte Abrüstung weltweit. Der DGB macht sich international für das Recht auf gute Arbeit stark und arbeitet mit Gewerkschaften auf der ganzen Welt zusammen.

Mit unserem Handeln schreiben wir die Geschichte von Solidarität, Emanzipation und Mitbestimmung täglich fort.

• Der Aufbau des DGB

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Er ist der Dachverband seiner acht Mitgliedsgewerkschaften. Ihre Delegierten wählen auf den unterschiedlichen Ebenen - in den 59 Regionen, in den neun Bezirken und im Bund - die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in die Vorstände.

400 Delegierte der DGB-Gewerkschaften wählen alle vier Jahre beim DGB-Bundeskongress den Geschäftsführenden Bundesvorstand GBV. Dem Bundesvorstand gehören neben dem GBV die Vorsitzenden der acht Mitgliedsgewerkschaften an. Zwischen den Bundeskongressen trifft der Bundesausschuss einmal im Jahr die zentralen Entscheidungen. Er setzt sich aus 70 Mitgliedern der Gewerkschaften, dem Bundesvorstand und den neun Bezirksvorsitzenden des DGB zusammen.

Die DGB-Bezirke bilden die landespolitische Lobby der Gewerkschaften. Sie koordinieren die Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten.

Mit einer Satzungsänderung wurde vom DGB-Bundeskongress 2010 eine dritte Satzungsebene aus ehrenamtlich geführten DGB-Kreis- und Stadtverbänden eingeführt. Diese greifen arbeitnehmerpolitische Themen auf und vertreten die Positionen der DGB-Gewerkschaften gegenüber der Kommunalpolitik. Die DGB-Regionen sind seit der Satzungsänderung "integrale Arbeitseinheiten der Bezirke" und unterstützen seitens der DGB-Bezirke die Arbeit der Kreis- und Stadtverbände. Darüber hinaus dienen die DGB-Regionalbüros als Anlaufstelle für Gewerkschaftsmitglieder, deren Organisation vor Ort nicht vertreten ist.

Lage und Sitz der DGB-Region Ostbrandenburg

Die DGB-Region Ostbrandenburg als Teil des DGB-Bezirkes Berlin-Brandenburg umfasst geografisch fünf politische Stadt- und Landkreise:
  • Uckermark (UM),
  • Barnim (BAR),
  • Märkisch-Oderland (MOL)
  • Oder-Spree (LOS)
  • Frankfurt (Oder) (FF).

Im Norden grenzt die Region an das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und somit an den DGB-Bezirk Nord.

Im Westen an die DGB-Region Westbrandenburg sowie die DGB-Region Berlin.

Im Süden schließt sich die Lausitz als Teil der DGB-Region Südbrandenburg-Lausitz an.

Im Osten grenzt die Region an die Republik Polen, verbunden durch den Fluß 'Oder' ('Odra').

Sitz der DGB-Region Ostbrandenburg und der Regionsgeschäftsführung ist die Kreisstadt Eberswalde im Landkreis Barnim. Darüber hinaus sind wir auch mit einer Geschäftsstelle in Frankfurt (Oder) vertreten.

Lage der DGB-Region Ostbrandenburg

DGB Ostbrandenburg

Wir empfehlen:

Stefan Kretzschmar ehemaliger Profi-Handballer & »Respekt!« Botschafter: »Ich zeige Respekt!« Und was ist mit Dir? Mehr Infos unter www.respekt.tv
gegenblende.de
DGB-Projekt FAIR Arbeitnehmerfreizuegigkeit in Europa