Deutscher Gewerkschaftsbund

20.03.2017

Ausschreibung Betriebsrätepreis 2017

Jetzt bewerben!

  • Was ist der Deutsche Betriebsrätepreis?

    logo betriebsrätepreis

    ©Bund-Verlag

    Der Deutsche Betriebsräte-Preis 2017 würdigt öffentlichkeitswirksam die erfolgreiche Arbeit und das wichtige Engagement von Betriebsräten. Bis zum 30. April 2017 läuft die Bewerbungsfrist. Der Preis ist eine Initiative der Zeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb". Schirmherrin ist Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Preiswürdig sind Initiativen und Projekte aus den Jahren 2015 bis 2017, beispielweise zur Standort- oder Beschäftigungssicherung, zum Einsatz für gerechte Arbeitsbedingungen und zur Professionalisierung der Betriebsratsarbeit. Die unverzichtbare aber häufig zu wenig gewürdigte Arbeit der betrieblichen Interessenvertreter wird damit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Die Jury bewertet dazu vorrangig Projekte von Betriebsräten, bei denen konkrete Veränderungen initiiert, Betriebsvereinbarungen abgeschlossen oder nachweisbare Verbesserungen für die Belegschaft erzielt wurden.

  • Teilnahmebedingungen

    Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, komplette Gremien, Gesamt- und Konzernbetriebsräte, Interessenvertreter auf europäischer Ebene aber auch Mitarbeitervertretungen und betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen. Zudem haben Jugend- und Auszubildenden- und Schwerbehindertenvertretungen die Möglichkeit, sich über ihren jeweiligen Betriebsrat zu bewerben.

    Die Auszeichnung wird je einmal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury in diesem Jahr drei Sonderpreise. Im vergangenen Jahr wurden damit Projekte zu den Themen "Beschäftigungssicherung", "Europa mitbestimmen", "Gute Arbeit", und "Innovative Betriebsratsarbeit" gewürdigt“.

    Für die Teilnahme am "Deutschen Betriebsräte-Preis 2017" genügt im ersten Schritt eine Online-Bewerbung mit den wesentlichen Informationen zum Inhalt des konkreten Projektes. Bewerbungsschluss ist am 30. April 2017.

    Ausführliche Informationen, Bewerbungsunterlagen und Kontaktadressen unter www.dbrp.de.

     

  • Termin der Preisverleihung vormerken: 14.12.2017, Bonn

    Am 14. Dezember 2017 erfolgt die Preisverleihung im Rahmen des "Deutschen BetriebsräteTags" im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn.


Nach oben

GEWERKSCHAFTEN GEGEG RECHTS

Tarifvertrag

Wie funktioniert denn das?

DGB Rechtsschutz

Dein Sprungbrett – Feminare und Beratung für junge Frauen

Teaser Dein Sprungbrett

Du willst im Job durchstarten und trotzdem Zeit für dich und Familie haben?
Du willst gerechte Bezahlung im Beruf und faire Arbeitsteilung zu Hause?
Du willst finanziell auf eigenen Beinen stehen und auch in Zukunft abgesichert sein?

Du willst wirtschaftliche Unabhängigkeit? Dein Sprungbrett gibt dir Starthilfe!

Wir empfehlen

gegenblende.de
dgb.de/einblick

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT

Mitglied werden!