Deutscher Gewerkschaftsbund

09.12.2015
Schließung verhindern!

Aufruf zur Kundgebung zum Erhalt des Bahnwerks am Freitag - 11. Dezember, ab 7 Uhr vor dem DB-Tower in Berlin

Breite Unterstützung durch den DGB Berlin-Brandenburg

Anlässlich eines Spitzentreffens mit der Bahn zur Zukunft des Eberswalder Bahnwerks am 11. Dezember von 7 bis 10 Uhr auf dem Potsdamer Platz vor dem DB-Tower in Berlin rufen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Potsdam zusammen mit dem Betriebsrat des Bahnwerkes Eberswalde zu einer Kundgebung für dessen Fortbestand auf. Es geht um den Erhalt von noch 350 Arbeitsplätzen am Standort - zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Schließung vor einem Jahr waren es noch 150 mehr.

Die verbliebenen Beschäftigten des Bahnwerks Eberswalde blicken erwartungsvoll auf das Ergebnis der Gespräche am 11. Dezember zwischen Bahnchef Rüdiger Grube, Landesregierung und dem Betriebsrat des Eberswalder Werks. Engagement für den Erhalt des Werks zeigte auch der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke: er richtete sich mit einem Brief an Angela Merkel und bat sie darin, die Schließung des Instandhaltungswerks zu verhindern.

Der DGB Berlin-Brandenburg unterstützt diesen Aufruf und bittet die Mitgliedsgewerkschaften ebenfalls um Unterstützung. Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen und auf eine breite Unterstützung aus den Berliner und Brandenburger Betrieben. Wir wollen zeigen, dass uns das Werk Eberswalde nicht egal ist. Zeigt den Kolleginnen und Kollegen des Bahnwerks unsere Solidarität. Lasst uns gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass wir fest hinter dem Erhalt aller Instandhaltungswerke bei der Deutschen Bahn stehen!

Weitere Informationen/Hintergründe sowie ein Statement von EVG-Vizevorsitzendem Klaus-Dieter Hommel auf der Website: http://www.evg-online.org/Arbeitswelt/Telekommunikation/.Aktuelles/15_12_01_Eberswalde/
 

 


Nach oben

DGB Rechtsschutz

VIDEO


Annelie Buntenbach auf rentenpolitischer Tour bei Eberswalder Wurst

DGB-Rentenkampagne

Logo Claim DGB-Rentenkampagne: Rente muss für ein gutes Leben reichen
DGB

Steuerrechner

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"
DGB

Wir empfehlen

gegenblende.de
dgb.de/einblick

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT

Mitglied werden!