PM 001/01/13 - 30.01.2013
Eberswalde: Marianne Wendt einstimmig gewählt

DGB-Kreisverband Uckermark gegründet

Engagierte ver.di-Frau erste Vorsitzende

Im Gewerkschaftshaus in Eberswalde, dem Sitz der Region Ostbrandenburg des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), hat sich am vergangenen Montag (28.01.2013) der neue Kreisverbandsvorstand Uckermark konstituiert. Damit wird ein weiterer Schritt der Neuausrichtung des DGB auch im nordöstlichsten Landkreis Brandenburgs umgesetzt.
Zur Vorsitzenden wurde einstimmig die Vertreterin der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) für den Kreisverbandsvorstand, Marianne Wendt, gewählt.

Der DGB als gewerkschaftliche Dachorganisation im Landkreis Uckermark vertritt die gemeinsamen Interessen der in ihm zusammengeschlossenen Gewerkschaften. Besonders zu örtlichen und regionalen Fragen wird der Kreisverband Uckermark des DGB Positionen im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beziehen.

„Wichtige Aufgabe der Gewerkschaften ist es, die Interessen der ArbeitnehmerInnen zu vertreten. Als DGB-Gliederung vor Ort sind wir in der Lage, Themen der Arbeit mit sozialen und gesellschaftlichen Fragen zu verbinden, politische Fehlentwicklungen zu benennen und sich für deren Beseitigung einzusetzen. Als Kreisverbandsvorsitzende des DGB werde ich mich dafür in meiner Heimatregion engagieren.“ so Marianne Wendt nach ihrer Wahl. Der engagierten Schwedterin und ihren weiteren VorstandskollegInnen sei es besonders wichtig, den gesamten Landkreis im Blick zu haben.

Olaf Himmel, Vorsitzender der für Uckermark zuständigen DGB-Region Ostbrandenburg, freut sich sehr über die Wahl von Kollegin Wendt, sowie darüber, dass viele KollegInnen u.a. aus Schwedt, Angermünde, Prenzlau und Templin bereit sind, sich im DGB-Kreisverbandsvorstand für gewerkschaftliche Arbeit in der Region zu engagieren. „Das ist heute wichtiger denn je“ meint Himmel.

Eine der ersten Aufgaben - neben der inhaltlichen Arbeit - ist die Schaffung der nötigen Infrastruktur. Bis zur Umsetzung ist der Kreisverband Uckermark über das Büro der IG BCE in Schwedt, Flinkenberg 18, sowie unter der Telefonnummer 0170 - 2 22 41 08 erreichbar.
E-Mail: region.ostbrandenburg@dgb.de , Web: www.ostbrandenburg.dgb.de

GEWERKSCHAFTEN GEGEG RECHTS

Tarifvertrag

Wie funktioniert denn das?

DGB Rechtsschutz

Dein Sprungbrett – Feminare und Beratung für junge Frauen

Teaser Dein Sprungbrett

Du willst im Job durchstarten und trotzdem Zeit für dich und Familie haben?
Du willst gerechte Bezahlung im Beruf und faire Arbeitsteilung zu Hause?
Du willst finanziell auf eigenen Beinen stehen und auch in Zukunft abgesichert sein?

Du willst wirtschaftliche Unabhängigkeit? Dein Sprungbrett gibt dir Starthilfe!

Wir empfehlen

gegenblende.de