PM 015/2017 - 29.08.2017
Vortrag

Der DGB-Stadtverband Frankfurt (Oder) lädt alle Interessierten am kommenden Mittwoch, 6. September, 18.00 Uhr zu einem Vortrag über die AfD Brandenburg ein. Veranstaltungsort ist die Volkshochschule Frankfurt (Oder), Gartenstr. 1, 15230 Frankfurt (Oder).

gerechte wahlen teaser

©DGB

Über das Thema „Populismus, Nationalismus, Rechtsextremismus? Die `Alternative für Deutschland` (AfD) in Brandenburg“ wird der Historiker Alexander Lorenz von der Universität Potsdam sprechen, der gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Prof. Christoph Kopke bereits 2014 im Auftrag der LINKEN ein Gutachten zu dieser Partei erstellt hatte.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 hat die AfD auf Bundesebene mehrere Wandlungen in ihrer politischen Ausrichtung durchlaufen. Zwischenzeitlich ist eine deutliche Radikalisierung nach rechts klar erkennbar. Die Veranstaltung zeichnet die Entwicklung und Ausrichtung der AfD Brandenburg nach und thematisiert Profil, Politik und Personal der seit 2014 im Landtag vertretenen Partei.

Weitere Informationen:

Frank Hühner, DGB-Stadtverbandsvorsitzender Frankfurt (Oder)

Tel.: 015202887908