Sortierung:
Seite: 1 2 3 4

18.09.2017

Thea­ter Odos im Haus Schwär­ze­tal "Was ihr wähl­t"

©DGB Ostbrandenburg
Im Rahmen der Demokratietour des DGB Ostbrandenburg fand am 18.09.2017 im Haus Schwärzetal in Eberswalde eine offene Vorstellung mit dem Theater ODOS statt. Das Stück „Was Ihr wählt! Die tragikomische Wirklichkeit des AfD-Programms“ sollte aus Sicht des DGB die Gefahren der sogenannten „Alternative“ deutlich machen. Zur kostenlosen Theateraufführung waren alle interessierten Bürger aus Eberswaldeeingeladen.

15.09.2017

DRV Frank­furt (O­der)

©DGB Ostbrandenburg
Junge Führungskräfte der DRV Frankfurt (Oder) im Zeitzeugengespräch mitt Ludwig Bodemann über die Zeit von 1949 bis 1989 in Ostberlin und der DDR. Die 18 zukünftigen Sozialversicherungsfachangestellten hörten aufmerksam zu und stellten viele interessierte Fragen.

14.09.2017

De­mo­kra­tie­tour im OSZ Bar­nim in Ber­nau

Filmvorführung "Die Arier" von und mit Mo Asumang mit anschl. Diskussion
Mo Asumangs Dokumentarfim "Die Arier" zeigt die Abgründe des Rassismus. Die afrodeutsche Regisseurin ist die erste, die sich filmisch mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Für die Recherche war sie auf Nazidemos in Deutschland, bei einem Treffen mit dem Ku-Klux-Klan in den USA und im Iran, bei den originären Ariern.

14.09.2017

Bil­der­ga­le­rie OSZ Bar­nim/­Ber­nau am 14.09.2017

Filmvorführung "Die Arier" von und mit Mo Asumang mit anschl. Diskussion

05.09.2017

Bil­der­ga­le­rie Zeit­zeu­gen­ge­spräch mit Aus­zu­bil­den­den der DRV

©DGB Ostbrandenburg
Einer der ersten Termine der Demokratietour von insgesamt zehn fand bei der DRV Berlin statt.In einem Gesprächskreis mit den Auszubildenden stellte sich die Autorin Edda Tunn zur Verfügung, die ehrenamtlich seit vielen Jahren aktiv ist. Die ehemalige Lehrerin engagiert sich beispielsweise im Förderverein Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück e.V. und vermittelt Begegnungen mit Jugendlichen beider Länder in Ravensbrück und auf der Krim.

18.05.2017

1. MAI IN BEES­KOW

DGB Ostbrandenburg
In Beeskow eröffnete die Vorsitzende des DGB Kreisverbands Oder-Spree am Morgen den Tag der Arbeit und moderierte auch durch das Programm, das aus einer bunten Mischung aus musikalischen Darbietungen, wie etwa vom Jugendblasorchester der Musikschule und der Raüberbänd Kossenblatt sowie kabarettistischen Einlagen (Hengstmannbrüder) bestand. Die Maiansprache hielt der stellvertretende Landesbezirksleiter ver.di Berlin-Brandenburg, Roland Tremper.

Seite: 1 2 3 4

Zum DGB Rechtsschutz